Benefizkonzert auf Schloß Kuckuckstein 2024

Schloß Kuckuckstein im Baufiber

Am 29.09.2024 trafen sich 6 Chöre aus Sachsen und Brandenburg zum gemeinsamen Singen auf Schloß Kuckuckstein. Die Idee stammt von unserem Chorleiter Michael Zumpe. Er wohnt jetzt in Liebstadt und der Männergesangverein Liebstadt suchte einen neuen Chorleiter. Das bietet sich natürlich an, wenn man auch dort ansässig ist. Dann kam das Wissen dazu, dass das Schloß Kuckuckstein nunmehr keine Fördermittel mehr von Bund und Land erhalten wird. So bleibt die aufwendige Sanierung auf dem Geldbeutel der Besitzer liegen. In einem gemeinsamen Gesporäch wurde die Idee eines Gemeinsamen Singens aller Chöre, die Michael Zumpe dirigiert oder musikalisch berät ein Konzert geben. Mit viel Iniative, Liebe und unendlichem Pensum an Arbeit von Regina Zimmermann fand dann am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Burghof das Konzert statt.

Das schönste an diesem Nachmittag für uns Sänger war natrürlich das gemeinsame Singen aller Chöre und das wirklich ganz viel Publikum da war. Jeder Chor hatte seinen Soloauftritt und dann hatten wir alle in den Chorproben die gemeinsamen Lieder einstudiert. Die Bedenken, dass es nicht klappt, waren ganz umsonst. Es war ein wirklich schöner und erlebnisreicher Nachmittag. Ein Konzert, dass uns ganz viel Freude bereitet hat. Vielen Dank an die Organisatoren.